Rumpelstilzchen in Villach

Sonntag, 03.12.2017, Beginn: 16:00
Congress Center
Europaplatz 1, 9500 Villach, Kärnten

Opernwerkstatt am Rhein. Ein Müller behauptet, seine Tochter Kundigunde könne Stroh zu Gold spinnen. Der König will das prüfen und schließt die Müllerstochter ein, damit sie das Wunder vollbringen kann. Wenn es ihr nicht gelingt, soll sie mit dem Leben dafür bezahlen.

In genau diesem Augenblick käme im Normalfall ein Held ins Spiel. Und so ist es auch.

Nur erscheint in dieser Geschichte kein Märchenprinz auf einem stolzen Ross, sondern ein kleiner Hutzelzwerg. Dieser hat Mitleid mit der Müllerstochter und bietet seine Hilfe an. Dreimal hilft er ihr dabei, aus Stroh Gold zu machen und wird zum Lebensretter, wenngleich gegen Bezahlung.

Mit jedem Mal jedoch steigt sein Preis und zuletzt fordert der kleine Wicht die Müllerstochter und zukünftige Königin auf, ihm ihr erstgeborenes Kind zu versprechen. Diesen Preis zu zahlen ist sie aber nicht bereit und so sucht sie nach einem Ausweg

Das Besondere, die Kinder bestimmen über den Ausgang der Geschichte: Soll der König sowohl das ganze Gold als auch die Müllerstochter und das Kind bekommen? Oder ist Rumpelstilzchen im Recht weil er belauscht wurde und der Müllerstochter immer wieder geholfen hat?

Rumpelstilzchen ist eine zwielichtige Gestalt und darum für Kinder ein besonders faszinierender Stoff.




Logo Siemax